Virtuos, elegant, klassisch – Schloß Zeilitzheim

Friday, 12. May 2017 um 10:30 Uhr
Hotel Schloss Zeilitzheim

Karte anzeigen   ➤ im Kalender speichern   ➤ auf Facebook anzeigen

Eintritt 15€, für den anschließenden Imbiss ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen auf www.barockschloss.de

Programm VIRTUOS . ELEGANT . KLASSISCH

Nicht nur in der Neuzeit gibt es Wunderwerke virtuoser Violinkunst für zwei Violinen, sondern auch in der Klassik. Die Twiolins haben über die Jahre in verschiedenen Archiven, Bibliotheken und Verlagen viele Kostbarkeiten zusammengetragen und präsentieren die schönsten Höhepunkte.

Zum Beispiel die Duos von Luigi Tomasini und Ferdinand Fränzl, die nur die Twiolins im Repertoire haben: Luigi Tomasini, jüngster Geiger auf Schloss Esterhazy, stieg rasch in die Position des Konzertmeisters auf und wurde ein guter Freund und Schüler Joseph Haydns. Seinen Wurzeln musikalisch treu geblieben, repräsentiert sein Werk höchste virtuose Violinkunst im italienischen Stil.

Ferdinand Fränzl, Sohn des bekannten Ignaz Fränzl, zählt zur dritten Generation der Mannheimer Schule und ist damit den Twiolins, die in Mannheim studiert haben und dort geblieben sind, wie auf den Leib geschneidert. Schon in der Frühromantik angekommen, erzählt seine Musik galant im opernhaften Stil, lässt dabei keine technische Finesse aus und endet in einem furiosen Finale, spannend bis zur letzten Note.

Jean Marie Leclair (1697­1764):
Sonates a deux violons, No. 1

Luigi Tomasini (1741­1808):
Duo concertant Nr 1

W.A. Mozart (1756­1791):
Duo für Violine und Viola G­-Dur, KV 423

Francois Joseph Gossec (1734­1829):
Duett B-­Dur

Ferdinand Fränzl (1767 ­1833) Duo concertant Nr. 1 (E-­Dur)


Tickets:










Close
Go top